Verkauf nur an Firmenkunden
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Versand

Hier findest du alle zentralen Informationen zum Thema Versand, der Anlieferung und zur Warenrückgabe. Das Beste vorweg: Alle Produkte senden wir dir in Deutschland kostenlos und frachtfrei (DAP) an deine angegebene Lieferadresse. Zusätzlich bieten wir dir die Möglichkeit, andere Transportoptionen mit Ablademöglichkeiten, Avisierung oder Expresslieferungen zu wählen. Ausgenommen von der frachtfreien Sendung sind Sondergebiete, wie z.B. Inseln. Hier helfen dir die Regalmacher weiter, um den Transport deiner Waren zu ermöglichen. Wir versenden nur an Geschäftskunden (B2B) innerhalb Deutschlands.

Unsere Versandkosten
Lieferungen von RAECKS sind immer frachtfrei (exkl. Insellieferungen und Sonderzonen) DAP. Wir unterscheiden bei Lieferungen zwischen Stückgut- und Langgutsendungen. Solltest du keine Möglichkeit haben, selbst abzuladen, dann hast du die Wahl einer Lieferung mit Mitnahmestapler gegen Aufpreis.

Benötigst du deine Ware schneller, kontaktiere uns und wir finden eine individuelle Expresslösung für dich.

Lieferzeiten
In der Regel liefern wir innerhalb von 3-5 Werktagen. Bei Lieferungen per Mitnahmestapler benötigen wir 5-8 Werktage. Sollte deine Bestellung unter die Paketgröße fallen oder in unserem Stückgutbereich liegen, stellen wir dir eine Sendungsverfolgungsnummer zur Verfügung, mit der sich deine Sendung transparent verfolgen lässt. Weitere Unterstützung zur besseren Planung bieten wir dir durch eine optionale Avis-Möglichkeit. Dir stehen folgende optionale Avisierung-Möglichkeiten zur Verfügung:

Weitere Premium Services, wie zeitgenaue Zustellungen, Zustellung frühmorgens oder spätabends, können wir dir auf Anfrage ausarbeiten. Sprich uns hier einfach unter unseren Kontaktmöglichkeiten an.

Deine Ware liefern wir dir standardmäßig werktags von Montag bis Freitag zwischen 7.00 und 18.00 Uhr an. Sollte dies für dich nicht möglich sein, melde dich bei uns oder gib dies bei der Bestellung an.

Wichtige Hinweise
Bei einem vereinbarten Versand durch RAECKS steht uns die Auswahl des Transportmittels frei, soweit nicht in der Auftragsbestätigung eine besondere Vereinbarung vorgesehen ist. Mehrkosten für eine vom Auftraggeber gewünschte bzw. beschleunigte Versandart trägt der Auftraggeber, und zwar auch dann, wenn RAECKS die Frachtkosten übernimmt. Die Anlieferung erfolgt in der Regel mit einem 40- oder 12-Tonnen-LKW. Die entsprechend notwendigen Zufahrtsmöglichkeiten zum Abladeort müssen kundenseitig gegeben sein. Bei Langgutsendungen, die kundenseitig abzuladen sind, oder bei Buchung des Mitnahmestaplers, ist nur eine seitliche Entladung möglich.

Bei Sendungen per Mitnahmestapler müssen kundenseitig zwei Palettenstapel oder stabile Böcke zur Ablage der Ware mit einer Höhe von 0,50 m gestellt werden.

Befindet sich deine Lieferadresse auf einer Insel? Dann fällt ein Inselzuschlag an. Der genaue Preis hängt von der Verkehrsanbindung ab. Wir lassen dir nach deiner Bestellung ein Angebot mit den für dich geltenden Versandkosten zukommen lassen.

Lieferungen in Gebiete mit speziellen Verkehrsregelungen (z.B. Skigebiete, Verkehrsberuhigung in Innenstädten etc.) müssen kundenseitig im Vorfeld kommuniziert werden. Hier bedarf es deiner Abstimmung mit unserem Supportteam. Anfallende Kosten für Anlieferungen in diese speziellen Zonen werden von RAECKS nicht übernommen und werden dem Auftraggeber belastet.

Palettentausch
Für Ware, die wir dir auf einer EU-Platte anliefern, benötigen wir im Tausch eine EU-Palette zurück. Solltest du keine Tauschpalette zur Verfügung haben, stellen wir dir je Palette EUR 15,– in Rechnung. Einwegpaletten müssen nicht zurückgegeben werden. Alle unsere Paletten sind FSC-zertifizierte Holzpaletten und entsprechen den gängigen Normen.

Achtung
Falls du kein Hebewerkzeug für die Entladung von Waren bereitstellen kannst, helfen wir dir gerne und organisieren dies gegen Aufpreis. Die Entladung erfolgt hier mittels Mitnahmestapler. Diese Option besteht nur für große Sendungen über 2,40 m Frachtlänge. Im Online-Shop wählst du hierfür im Warenkorb die Option „Lieferung mit Abladung (Mitnahmestapler)“. Solltest du selbst über einen Stapler verfügen, kannst du weiterhin die Option „Frachtfrei“ wählen.

Warenannahme & Kontrolle
Bist du unzufrieden mit der Lieferung oder ist deine Ware beschädigt? Bitte prüfe bei der Anlieferung der Sendung deine Bestellung umgehend sorgfältig und gewissenhaft. Angelieferte Ware ist bei der Anlieferung auf Verlust sowie etwaige Beschädigungen genau zu prüfen. Deine bestellten Produkte werden zerlegt, teilmontiert oder vormontiert angeliefert. Ist ein Verlust und/oder eine Beschädigung erkennbar, muss dies zwingend auf dem Frachtbrief des Transporteurs gekennzeichnet werden. Dokumentiere bitte umgehend mit Foto die beschädigte Ware und vermerke dies auf den Dokumenten des Transportdienstleisters. Bei der Warenannahmebestätigung vermerke bitte der Unterschrift ergänzend zusätzlich das Wort „BESCHÄDIGT“ und/oder „VERLUST“ im Fall des Vorliegens.

Bitte melde uns parallel den Fall bei einer Beschädigung, am besten zusammen mit entsprechendem Bildmaterial. Wir werden dies schnellstmöglich prüfen. Alternativ kannst du bei einer beschädigten Anlieferung die Warenannahme ablehnen. Auch hier benötigen wir eine kurze Nachricht. Im Falle eines später erkannten Schadens („verdeckter Schaden“) muss diese Reklamation umgehend nach Erkennung und innerhalb von sieben Kalendertagen nach Warenannahme erfolgen. Dann können wir den Fall weiter prüfen.

In den zuvor beschriebenen Fällen werden wir uns umgehend mit dir in Verbindung setzen, um eine für dich zufriedenstellende Lösung zu finden. Bitte habe Verständnis dafür, dass die Einhaltung dieser Vorgehensweise bei Beschädigungen zentral ist, um dir schnell helfen zu können.

Wir arbeiten unter Berücksichtigung der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017) sowie Paragraph 438 Handelsgesetzbuch (§ 438 HGB) und bitten daher, die zuvor genannten Bemerkungen zu beachten.

Warenrückgabe
Ein generelles Rückgaberecht mängelfreier Ware besteht nicht. Dennoch räumen wir auf Kulanz die Möglichkeit ein, Ware auf eigene Kosten zurückzusenden. Wir weisen darauf hin, dass in diesem Fall eine Gebühr zur Wiedereinlagerung der Ware in Höhe von 10% des Nettowarenwertes erhoben wird.

Im Übrigen verweisen wir auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die zwingend zu beachten sind. Diese sind auf unserer Homepage ersichtlich und gelten bei Bestellaufgabe als gelesen und angenommen. Hierfür bitten wir dich, vor der Bestellaufgabe, die entsprechende Checkbox anzuklicken.

Der RAECKS Online-Shop richtet sich ausschließlich an Geschäftspartner, die Unternehmer i.S.d. § 14 BGB sind, d.h. natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln, sowie juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen („Kunden“). Wir behalten uns vor, für die vorgenannten Eigenschaften entsprechende Nachweise anzufordern und zu überprüfen (bspw. Umsatzsteuer-ID, Gewerbenachweis oder Handelsregisterauszug). Unsere Waren sind nicht dafür bestimmt, unmittelbar oder mittelbar an Verbraucher weiterveräußert zu werden.

Alle Preise gelten zzgl. der gesetzlichen MwSt.